Montag, 18. August 2014

Urlaubswerke

Nach einer urlaubsbedingten Pause bin ich erholt wieder zurück. Ich habe in der Zeit wieder so viel erlebt, dass mein Kopf gut mit neuen Ideen und Inspirationen gefüllt ist.
Die gewonnene Zeit versuchte ich sehr sinnvoll zu verbringen. Zwischen den Urlaubsaktivitäten las ich ein Buch und mein Dreambird-Tuch wurde auch vorzeitig fertig (geplant war bis zum Ende des Urlaubs). Wie der Zufall so will, gelangte mir diese Zeitschrift in die Hände. Mein Auge blieb an dem edlen Dreiecktuch True Romance   für extra-romantische Anlässe kleben. Schnell geschaut, wieviel Wolle man dazu braucht und direkt in den Wollladen um die Ecke gerauscht. Da wurde ich fündig. Valentina von Bremont ist ein edles Garn aus 60% Baby suri Alpaca und 40% feiner Merino Wolle.







 Nun habe ich auch das romantische Tuch fertig.

Endlich, bei einem Händler, der die Drachenflieger versorgt, habe ich mir einen Fiberglasstab gekauft. Der taugt für das Spannen von Tüchern besonders gut. An dieser Stelle verlinke ich eine nützliche und ausführliche Anleitung von Zwitscherhexe zum Thema "Tücher spannen". Ich persönlich nutze als Spannunterlage eine Styroporplatte aus dem Baumarkt und bin damit sehr zufrieden. Die gibts in verschiedenen Größen, Stärken und günstig. Die Stecknadeln gehen in sie rein wie gebuttert. Ich brauche auch keine Bücher zum Beschweren, da 4 cm Stärke schon sehr stabil ist. Da für die nächsten Tage weitere Feuchtigkeit vom Himmel prognostiziert ist, gibt es zeitnah keine Tragefotos. Mein Tuch ist 115 x 60 cm groß geworden. Das kann ich jetzt nach dem Spannen sagen.

In einer Buchhandlung habe ich dieses tolle Buch entdeckt und gleich mitgenommen. Es ist für mich sehr hilfreich, gut bebildert, also unentbehrliches Nachschlagewerk. Das Original heißt "The quilting stitch Bible".


Und noch eine Kleinigkeit für die Küche...

sowie ein Paar Impressionen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen